Sie sind hier: Startseite > Fotos von Veranstaltungen ... > 2023 > Tag der offenen Tür beim AufklBTL6 in Eutin

Tag der offenen Tür beim AufklBTL6 in Eutin

Wie an vielen anderen Standorten der Bundeswehr auch , öffnete auch das AufklBTL 6 in Eutin nach der langen Zeit der Entbehrungen durch *Corona* am 26.08.2023 ihre Tore für die Öffentlichkeit um seine Ausstattung ,seine Aufgaben und seine Tätigkeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren und näher zu bringen.Dies geschah in Form vieler Austellungen und dynamischer Vorführungen mit Soldaten und den Fahrzeugen , die in diesem Truppenteil eingesetzt werden.

Für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt und so konnten Alle diesen schönen Tag bei schönstem Wetter genießen.

Bei den Vorführungen wurde unter Anderem auch das Zusammenwirken von Aufklärern und der restlichen Truppe sowie das Leben im Felde sowie Tarnung und Bewegen im Gelände ( auch mit den eingesetzten Fahrzeugen)vorgeführt.

Die Aufgabe der Aufklärertruppe besteht darin , feindliche Stellungen und Aktivitäten so rasch wie möglich und ohne entdeckt zu werden aufzuklären und an die eigene Truppe zu melden. 

Hierzu brauchen die Aufklärer auch das entsprechende Equipment und die nötige Ausbildung ( mit sehr guter Tarnung sich Im Glände so bewegen und sich so zu verhalten , dass man unerkannt bleibt) um so nah wie möglich an die feindlichen Truppen heranzukommen ohne entdeckt zu werden und im Notfall  mehrere Tage von der eigenen Truppe getrennt zu verharren.

Auch die Rk-Modellbau war hier von der Bundeswehr eingeladen um dem Publikum die Aufgaben und Fähigkeiten der Fahrzeuge  mit Ihren RC-gesteuerten und vollfunktionsfähigen Modellen in klein vorzuführen und zu erklären.

Dies gelang im vollen Umfang und alle waren hier begeistert über soviel Originaltreue bei den Modellen und den realistischen Vorführungen.

Nun ein paar Impressionen von der Veranstaltung , bei deren Betrachtung wir Ihnen viel Spaß wünschen.

Der nächste Auftritt der Rk-Modellbau wird am 09.09.23 in Wels in Österreich beim Panzerbattailon 14 sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

                

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 07.04.2024, 12:43

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 07.04.2024, 12:43