Sie sind hier: Startseite > Fotos von Veranstaltungen ... > 2023 > Tag der Bundeswehr in bei den Heeresflieger in Bückeburg

Tag der Bundeswehr in bei den Heeresflieger in Bückeburg

am 17.06.2023 fand nach langer Zeit nach der Corona-Pandemie der Tag der Bundeswehr an 10 Standorten in gesamten Bundesgebiet wieder als *Präsenz-Veranstaltung*statt und die Besucher konnten sich endlich wieder vor Ort ein Bild von  der Ausstattung und den vielfältigen Aufgaben unserer Bundeswehr und Ihrer Angehörigen machen.

Auch die Heeresflieger in Bückeburg mit dem Hubschrauberausbildungszenrum öffneten hierfür Ihre Pforten.

Rund 100 000 Besucher nahmen die Gelegenheit war , sich bei schönstem Wetter über die Bundeswehr und deren Möglichkeiten zur  Berufsausbildung und Weiterbildung zu informieren.  Hierzu konnte und Anderem auch eine Ausstellung der Berufsausbildungswerkstatt des Hubschrauberausbildungszentrums begutachtet werden und es konnten dazu viele Fragen durch Auszubildende und Ausbilder  beantwortet werden(man unterschätzt oft die Möglichkeiten der Berufsausbildung und Weiterbildung bei der Bundeswehr obwohl Diese sehr vielfältig sind).

Aber auch bei den aktiven Soldatinnen und Soldaten konnten Fragen zum Werdegang bei der Bundeswehr gestellt und beantwortet werden  und die Ergebnisse der Ausbildung konnten die Besucher bei einer statischen Ausstellung und bei vielen Dynamischen Vorführungen , die sich über dan ganzen Tag erstreckt haben , live anschauen.

Unter Anderem wurde ein Angriff eines fiktiven Feindes auf den Flugplatz und dessen Abwehr dargestellt und zum Anderen wurden immer wieder die technischen und fliegerischen Möglichkeiten der Hubschrauber und deren Piloten vorgeführt.

Weiter gab es die Möglichkeit sich in einem Bereich zu den Tätigkeiten und Aufgaben von Reservisten zu informieren und hier waren auch wir von der Rk-Modellbau mit vor Ort.

In einer statischen Ausstellung wurden wieder unsere voll funktionsfähigen Modelle von Bundeswehr- und Natofahrzeugen ausgestellt und wenn es der Platz zuließ wurden auch Verladevorführungen mit einem Leoperd und deinem SLT Elefant vorgeführt.

Ingesamt war auch hier das Interesse von Erwachsenen und kleinen Besucher wieder sehr groß.

Ausserdem konnte die Frage beantwortet werden , ob ein SLT oder ein Leopard 2 der Budeswehr in einem Transportflugzeug * C130 HErcules * verladen werde kann. Die Antwortet lautet "ja" , wenn   der SLT und der Leopard Modelle sind (siehe Bilder) .Auch die Mannschaft der Hercules war begeistert inclusive der Transport- und Ladeoffizierin und deren Gehilfin . Ein echter SLT oder Leopard passt natürlich nicht in die Hercules .

Wir wünschen Ihnen jetzt viel Spaß beim Betrachten der nun folgenden Bilder von dieser wunderschönen Veranstaltung.

Ihre Rk-Modellbau

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

                

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 07.04.2024, 12:43

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 07.04.2024, 12:43