Sie sind hier: Startseite > Fotos von Veranstaltungen ... > 2016 ... > Tag der Bundeswehr WTD 41 Trier

Tag der Bundeswehr WTD 41 Trier

Am 11.06.2016 fand bundesweit an 16 Standorten der "Tag der Bundeswehr " statt ,unter Anderem auch an der WTD 41 (Wehrteschnische Dienststelle zur Erprobung von Landgebundenen Fahrzeugen und Pionier-und Truppentechnik ) in Trier .Die WTD 41 in Trier wurde 1957 in erstellt und befindet sich seit 1960 auf dem Grünenberg am rechten Moselufer . Zur Zeit sind hier etwa 470 Mitarbeiter beschäftigt um Fahrzeuge ,die in der Truppe eingeführt werden sollen ,auf Herz und Nieren zu erproben und zu verbessern.

Eine Besonderheit besteht darin ,dass sich an der Erprobungsstelle noch von jedem Fahrzeug ,das bei der Bundeswehr eingesetzt war und sich noch irgendwo auf der Welt im Einsatz ist ,minimum ein Exemplar befindet um bei technischen Abfragen oder Problemen weltweit unterstützen zu können und  Fehlerquellen zu finden und zu beseitigen.

Ausgestellt und vorgeführt wurden Fahrzeuge aus allen Epochen der Bundeswehr sowie zukunftsorientierte Entwicklungen wie 3D Geländescanner um den Fahrzeugführern eine bessere Rundumsicht in stark gepanzerten Fahrzeugen auf einem Monitor im Inneren des Fahrzeuges zu ermöglichen.

Auch die Rk-Modellbau war mit einem Teil Ihrer Truppe vertreten und mit Unterstützung unseres lieben Modellbaukollegen Jan Steffen Fuhrmann konnten wir in einem Werkstattraum einen sehr schönen T-Bereich aufbauen ,in dem alle Inst-Aktionen mit Schwerlasttransporter und Bergepanzer vorgeführt wurden . unter Anderem auch das Mororziehen und Turmziehen an einem Kampfpanzer Leopard 1A1 mit Hilfe eines Bergepanzer 2 Standad . Aufgrund des sehr bescheidenen Wetter´s waren wir hierüber natürlich sehr glücklich .

Ausserdem konnten in den Regenpausen auch Fahrzeuge im Maßstab 1:16 in einem Fahrgelände vor der Werkstatt vorgeführt werden .

Leider war die Besucherzahl bei diesem Event wegen des schlechten Wetter´s  nicht all zu hoch ,aber mit 6500 Besuchern doch noch akzeptabel .

Nachfolgend  gibt es noch Bilder von der Veranstaltung und den Modellen .

Unseren recht herzlichen Dank möchten wir hier auch nochmal an Jan-Steffen Fuhrmann aussprechen für die großartige Unterstützung durch Ihn und seinen Modellen sowie seinem Dioramenmaterial in Form  des Technischen Bereiches und den wunderschönen Bäumen für das Fahrgelände im Freien.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen mit Ihm

Ihre Rk-Modellbau

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10