Sie sind hier: Startseite > Fotos von Veranstaltungen ... > 2014 ... > TdoT Pz.-Gren.Btl 122 in Oberviechtach

TdoT Pz.-Gren.Btl 122 in Oberviechtach


Am 25.05.2014 fand in der Grenzlandkaserne in Oberviechtach in der Oberpfalz ein Tag der offenen Tür des Panzergrenadierbataillons 122 statt.

Das Bataillon ist ein Verband der gepanzerten Kampftruppen, der mit Schützenpanzern vom Typ Marder 1A3 ausgestattet ist.
Das Bataillon ist seit 1961 in die Grenzland-Kaserne in Oberviechtach beheimatet und wurde seit dem Ende des kalten Krieges auch in Auslandseinsätzen eingesetzt (beginnend ab 1996 im Kosovo).

Die Rk-Modellbau e.V. war eingeladen um Ihre Modelle von Bundeswehrfahrzeugen in den Maßstäben 1:16 bis 1:6 auszustellen und in einem Dioramen-Gelände vorzuführen.

Dieser Einladung sind wir natürlich gerne gefolgt und sind bereits am Samstag angereist um unser Gelände und die Ausstellungsfläche vorzubereiten und zu gestalten. Hierzu waren ca. 8 Kubikmeter Erde mit dem „Handbagger“ (=Schaufel) so zu verteilen, daß ein befahrbares und anschauliches Gelände entsteht, das auch bei den Zuschauern und den Soldaten großen Anklang fand und auch mit den Modellen einwandfrei zu befahren war.

Auch Tische wurden aufgestellt um die Modelle, die mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut sind, den Zuschauern näher zu bringen .

Am Sonntag war es dann soweit und den ganzen Tag war auch Dank des schönen Wetter´s reger Publikumsverkehr und somit auch sehr hohes Interesse an unseren Modellen und den Vorführungen vorhanden.

Es wurden Brückenlegepanzer, Pionierpanzer, leichte gepanzerte Radfahrzeuge für Patroilleneinsätze sowie Bergepanzer, Schützenpanzer, Autokrane und Schwertransporter der Bundeswehr im Einsatz mit all ihren Funktionen, die dem Vorbild entsprechen, vorgeführt und in den Pausen auf den Tischen zum Anschauen ausgestellt.

Fragen zu den Modellen und Ihren Vorbildern wurden immer wieder gestellt und beantwortet  und viele konnten gar nicht fassen, daß es so etwas tatsächlich gibt, selbst die Soldaten waren überrascht und haben nur noch gestaunt.

Die Veranstaltung hat uns und hoffentlich auch den Zuschauern großen Spaß gemacht.

Am Sonntagabend sind wir dann wieder mit unseren Modellen abgereist und freuen uns auf die nächste Veranstaltung am 14.06.2014 beim Fallschirmjägerbataillon 263 in der Niederauerbach –Kaserne in Zweibrücken in Rheinland Pfalz.

Wir würden uns freuen , sie als Besucher an unserem Gelände begrüßen zu dürfen.

Bis dahin

Ihre Reservistenkameradschaft Modellbau e.V.



 

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10