Sie sind hier: Startseite > Fotos von Veranstaltungen ... > 2011 ... > Modellbau-Messe Leipzig

Modellbau-Messe Leipzig


Wie jedes Jahr, fand die Messe „Modell-Hobby-Spiel„ in Leipzig auch in diesem Jahr statt und zwar vom 30.09.11 bis 03.10.11 in der Messe Leipzig.
Dies bedeutete wieder (in diesem Jahr ausnahmsweise) 4 Tage lang Spaß und Freude mit unseren Modellen und den Vereinskameraden der RK Modellbau. Vor all diesem Spaß haben die Götter natürlich den Fleiß gesetzt und so mussten wir am Donnerstag erst mal unser Gelände erstellen und das hieß schwitzen. Doch mit vereinten Kräften gelang es uns ein vorzügliches Dioramen-Gelände im Maßstab 1:16 zu erstellen mit T-Bereich, San-Bereich, einer Panzerschießbahn und vortrefflichen Fahrwegen, sowie liebevoll angelegten kleinen Dioramen, die im ganzen Gelände verteilt waren. Ebenso wurden die etwas größeren Modelle in den Maßstäben 1:10 bis 1:7 bedacht, auch diese bekamen ein eigenes Gelände, um ungestört ihre Fähigkeiten vorführen zu können.

 


Nach all der Geländebauerei begann dann am Freitag ,dem 30.09. die Messe und wir konnten über die nächsten 4 Tage unsere Modelle mit all ihren Funktionen vorführen. Dazu gehörte besonders der Minenräumpanzer Keiler im Maßstab 1:16, der problemlos ein zuvor vorbereitetes Minenfeld vorbildgerecht räumte und sogar die versteckten Minen zur „Explosion„ brachte.
Ebenso ein Highlight war der Brückenleger M48 im Maßstab 1:16, auch dieser funktionierte wie das Original und verlegte vorbildgetreu seine Klappbrücke bei Bedarf, so dass die anderen Fahrzeuge problemlos ein Gewässer überqueren konnten.
Die Leopard 2 Kampfpanzer absolvierten die Schießausbildung auf der Panzerschießbahn und die Radfahrzeuge demonstrierten ihre vorzügliche Geländegängigkeit auf den Wegen des Truppenübungsplatzes. Der Luftraum wurde abgesichert von einem FLAK-Panzer Gepard, der in einer Stellung stand und vorbildlich den Luftraum absuchte, Ziele erfasste und diese dann simuliert bekämpfte.
Insgesamt konnte man ca. 50-60 Modelle, vom kleinen Eagle im Maßstab 1:16 bis zum Bergepanzer Büffel im Maßstab 1:7, in all ihrer detaillierten Schönheit sowohl auf den Tischen als auch im Betrieb im Gelände bewundern.



Nach den Messevorführungen kam dann am Abend das gemütliche Beisammensein und man erzählte sich beim gemeinsamen Essen gegenseitig was man so im vergangenen Jahr seit der letzten Messe geplant, gebaut und auch repariert hat. Schließlich sind wir Mitglieder über den ganzen bundesdeutschen Raum verteilt und manche sehen sich nur einmal im Jahr, da gibt es dann einiges zu erzählen (auch bis in die späten Abendstunden).
Nach insgesamt 5 Tagen mit vorzüglicher Verpflegung durch unsere Chatering-Chefin Viola mussten wir uns dann auch wieder voneinander verabschieden und jeder trat seine Heimreise (die bis zu 600 Km betragen hat) an.
Für diese Jahr verabschieden wir uns von der Messe und freuen uns auf die nächste Modell-Hobby-Spiel vom 05.10.2012 bis 07.10.2012 in Leipzig.
Grüße
Euer Michael

>> HIER GEHT ES ZU DEN VIDEOS << 



 

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10