RK-Modellbau e.V.

Technischer Modellbau der Bundeswehr


 

Ein Teil der Mannschaft


Der Modellbauverein für Rad und Kettenfahrzeuge wurde 1975 als Modellbaugruppe gegründet und war in der Clausewitz-Kaserne in Nienburg Teil des offiziellen Freizeitgestaltungsprogramms.
Seit 1987 ist die Modellbaugruppe als eingetragener Verein im Verband der Reservisten der Bundeswehr.

In der RK (Reservistenkameradschaft) Modellbau e. V. finden sich ausschließlich Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr, aber auch anderer NATO Partner in allen Maßstäben von 1/35 über 1/16 bis hin zu den Großmodellen in den Maßstäben 1/10, 1/8 und 1/7.

Die RK Modellbau e. V. besteht zur Zeit aus ca. 90 Mitgliedern. Etwa 25 von uns nehmen aktiv an Ausstellungen, Tage der offenen Tür und Messen teil. Natürlich sind nicht immer alle Aktiven bei jeder Veranstaltung dabei, da die Mitglieder aus sämtlichen Teilen Deutschlands und darüber hinaus aus verschiedenen Ländern Europas kommen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Modellbaugruppen und Vereinen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Bei uns ist jeder Modellbaufreund willkommen, egal in welchem Maßstab sein Modell ist oder werden soll.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.