Sie sind hier: Startseite > Fotos von Veranstaltungen ... > 2015 .... > Modellbaumesse in Wels

Modellbaumesse in Wels

Auch 2015 war vom 27.03. bis 29.03. wieder die Modellbaumesse in Wels. Mit 31.000 Besuchern war die Messe sehr gut besucht und gleichzeitig war die Messe auch für die Rk-Modellbau  der Saisonauftakt für eine weitere Vielzahl von Veranstaltungen und Ausstellungen im Jahr 2015.

Auf ca.200 Quadratmetern Gelände wurden wieder Modelle von Bundeswehrfahrzeugen und von Fahrzeugen von NATO-Partnerländern in den Maßstäben 1:16 bis 1:6 ausgestellt und vorgeführt ,unter Anderem waren gleich 2 Brückenpanzer Biber im Maßstab 1:10 anwesend und haben Ihre Brücken verlegt und aufgenommen wie beim Original .Die Bauzeit dieser beiden Modelle beträgt bisher 6 Jahre und bis auf die Fahrgestelle sind die Modelle komplett im Eigenbau entstanden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit war der Pionierpanzer Wisent im Maßstab 1:6 ,der auf dem Leopard 1 Fahrgestell basiert  . Auch dieses Modell funktioniert wie das Original und ist mit seiner hydraulischen Baggeranlage im Stande umfangreiche Erdarbeiten auszuführen.  Die Bauzeit dieses Modells beträgt bis jetzt 4 Jahre und auch dieses Modell ist ein kompletter Eigenbau.

Auch im Maßstab 1:16 gab es wieder viele Modelle zu bestaunen , angefangen von Leopard Kampfpanzern von der ersten bis zur neuesten Ausführung , bis hin zu Radfahrzeugen z.B. 1,5 To Unimog , 0,5 To Iltis oder MAN KAT 1 mit Feldhaubitze FH 70 aus den früheren Jahren der Bundeswehr über FENNEK , Eagle ,aus der neueren Zeit bis zum SLT 50-2 Elefant ,einem Schwertransporter der Bundeswehr ,der noch heute in modernisierter Form bei der Bundeswehr seinen Dienst tut.

Alle Modelle verfügen über die gleichen Funktionen wie Ihre Vorbilder und wurden in dem sehr schönen Gelände vorgeführt . Das Publikum nahm die Vorführungen mit einer kleinen Moderation ,in der die Aufgaben und technische Daten der Vorbilder sowie auch Erläuterungen zu den Besonderheiten der Modelle nähergebracht wurden dankbar an und bestätigte das auch mit Applaus.

Wir bedanken uns bei der Messe Wels für die großartige Unterstützung in jeder Form und bei dem Publikum für das rege Interesse für unsere Modelle und die Vorführungen. Alles in Allem hat uns die Messe in Wels sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf die Modellbaumesse in Wels 2016 ,bei der wir auch Sie liebe Leser gerne am Gelände der Reservistenkameradschaft Modellbau  begrüssen und recht herzlich wilkommen heissen würden.

Bis zum nächsten Mal

Ihre Reservistenkameradschaft Modellbau

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10

Alle Bilder und Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright der RK-Modellbau e.V.

Letzte Änderung: 08.06.2017, 12:10