TdoT Spezialpionierbatallion 464, Speyer


Im Jahr 2013 begeht der Bundeswehrstandort Speyer und das dort stationierte Spezialpionierbataillon 464 zwei Jubiläen:

50 Jahre Bundeswehr in Speyer und 10 Jahre Spezialpionierbataillon 464.

Anlässlich dieser Jubiläen wurde in der Heimat der Speyerer Pioniere, in der Kurpfalzkaserne am 06.07.2013 ein Tag der offenen Tür veranstaltet.

Bei Bilderbuchwetter, strahlend blauem Himmel und bei 26°C strömten fast 6.000 Besucher und ehemalige Pioniere durch die Kurpfalzkaserne und bestaunten ausgestelltes Material und Gerät.

Die RK-Modellbau war mit einer großen statischen und dynamischen Station vertreten und zeigten auf einem 65 m² großen Dioramengelände die Einsatzfähigkeit ihrer Funktionsmodelle der Maßstäbe 1:16 bis 1:7

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Otl Uwe Motschilnig für die Einladung zu dieser Veranstaltung, sowie Hptm Andre Frauendorf und seine Kameraden von der 8/464 für die Hilfe und Unterstützung beim Aufbau unserer Station und der Durchführung.

Derzeit betreuen die 8 Kompanien des Bataillons mit ca. 350 Soldaten in den verschiedensten Einsatzgebieten den Aufbau, Unterhalt und die Verlagerung von Feldlagern.

Der Verband wird leider 2016 planmäßig aufgelöst und im Zuge der neuen Bundeswehrstruktur anderen Teilverbänden zugeordnet. Somit geht in Speyer eine langjährige Pioniertradition zu ende.

An dieser Stelle wünschen wir allen Kammeraden des Spezialpionierbataillons 464 und ihren Familien für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.

Gez. Peter Schütz


spyer13006_570.jpg

Die Mannschaft


FotoBoxes